Andorra

Das kleine Land eingezwängt zwischen Spanien und Frankreich liegt am Hauptkamm der Pyrenäen. Obwohl noch nicht einmal 500 qkm klein erreichen 60 seiner Berggipfel Höhen von über 2500 m. Deutlich mehr als in Deutschland. Auch der höchste Pyrenäenpass liegt in Andorra- der 2408 m hohe Port d`Envalira. Das Land besitzt praktisch nur eine durchgehende Hauptstraße. Einen Grenzpunkt zu Frankreich, einen nach Spanien. Die Orte an dieser Hauptstraße sind zugepflastert mit Duty- Free- Geschäften, Einkaufmalls, gigantischen Supermärkten und ersticken im Verkehr. Abseits dieser Achse gibt es aber tatsächlich noch viele hübsche Ecken. Hotels sind reichlich und (zumindest bei unserem Aufenthalt im Oktober) erstaunlich günstig.

Entlang der Straßen mahnen Schilder die Autofahrer Rücksicht auf Radfahrer zunehmen- leider häufig vergebens. Wie in vielen Staaten, wo die Fahrzeuge oft im Stau stehen ,wird gerast was der Motor hergibt, wenn es denn einmal geht...

Pyrenäen mit viel Gepäck und Zeit
https://www.rad-forum.de/showflat/Number/1168694

Radreise Wiki Andorra
https://radreise-wiki.de/Andorra

 

 

 

Andorra
Andorra
Andorra
Andorra
Andorra
Andorra
Andorra
Andorra
Andorra
Andorra
Andorra
Andorra
Andorra
Andorra
Andorra
Andorra
Andorra

 

Unsere Bücher und CD bei Amzon.de (klick):


E-Book / Kindle Edition:


Unsere CD bei Amazon:
"So weit die Räder rollen..."