Wie alles begann ...

Jeder hat so seinen Traum!

 

Gemeinsame Radtouren

Viele Leute verschieben die Realisierung auf den Sankt Nimmerleintag. Wir planten eine große Radtour nach unserem Arbeitsleben.

Am Nordkap waren wir schon, in den Tropen und auch mehrere Alpenüberquerungen haben wir mit Freude absolviert.
Dann aber kam der Plan vom südlichsten Punkt des europäischen Festland (Tarifa/ Südspanien) über den westlichsten Punkt (Cabo da Roca bei Lissabon/Portugal) bis zum nördlichsten Punkt in Nordnorwegen zu fahren.

Nein natürlich nicht zum Nordkap, aber nicht weit davon nach Kinnarodden auf der Nordkinn-Halbinsel. Eine Alpentour im Juli 2009 brachte dann allerdings die entscheidende Wende und beschleunigte unser Vorhaben. Beim Aufstieg zum Ofenpaas überholten wir einen Radler mit Anhänger.

Natürlich wurde etwas über ihn gelästert, ob des vielen Gepäcks auf einer Alpentour. Aber im Vorbeifahren fragten wir dennoch freundlich, warum er denn so viel Zeug dabeihabe und wo es hingehe.
"Kapstadt!"
"Seit wann?"
"Vorgestern!"
Pascal, ein netter Schweizer, versorgte uns von da an fast wöchentlich mit Kurzberichten über den Fortgang seiner Tour und mit tollen Bildern.

Isabel hatte jetzt einige orthopädische Probleme bekommen und musste mehrmals operiert werden. Schließlich entschieden wir uns die lange Tour vorzuziehen. Pascals Berichte aus Afrika bereiteten Isabel Bauchschmerzen, und sie wollte doch lieber ein anderes Ziel unserer Reise wählen.

Wir entschieden uns für Asien. Viel weiter als nach Singapur gehts auf dem Festland nicht. Dort, gleich in der Nähe von Singapur, liegt in Malaysia auch der südlichste Punkt von (Festland-)Asien. Also wurde diese Stadt unser Ziel.

Viele Länder an der Strecke kannten wir überhaupt nicht. Mussten uns zum Beispiel auf der Weltkarte erst mal anschauen wo Turkmenistan, Usbekistan, Kirgisistan und Tadschikistan eigentlich genau liegen. Routen wurden geplant und verworfen. Abreisedaten ebenfalls.

Es war nicht ganz einfach den Absprung zu finden mit 2 Praxen, einem Haus mit Garten, mehreren Kindern und noch mehr Haustieren. Isabel fand für ihre Praxis eine Partnerin, Uwe für seine eine kompetente Assistentin. Alle Kinder waren bereits aus dem Haus und besuchten uns auf unserer Reise und begleiten uns ein Stück. Und dann gibt es ja auch noch Skype!!!

Das Haus übernahm für ein Jahr eine nette WG, die sich zusammen mit den lieben Nachbarn auch um Hund, Hühner, Enten und Kühe kümmerten.

Natürlich wurden wir mit Schauergeschichten über die Gefahren in diesen fremden Ländern und Gegenden bombardiert.
Wenn man sich über diese Bedenken erst einmal hinweggesetzt hat, ist das erste Ziel erreicht und der Tag der Abfahrt rückt näher.

Unser altes Domizil in München
Unsere Hühner
Schneebild
Unsere Rinder
neugierige Enten
Unser Hund (leider verstorben)

 

Unsere Bücher und CD bei Amzon.de (klick):


E-Book / Kindle Edition:


Unsere CD bei Amazon:
"So weit die Räder rollen..."