Bilder Osttimor  

 

Osttimor, amtlich Demokratische Republik Timor-Leste, ist ein Inselstaat in Südostasien und war der erste Staat, der im 21. Jahrhundert unabhängig wurde. Und das nach einem langen und brutalen Befreiungskrieg mit Indonesien, dass Osttimor 1975 nach dem Abzug der Portugiesen, die diesen Teil Timors etwa 400 Jahre lang beherrscht hatten. Mehr als ein Drittel der Bevölkerung starb an Hunger, durch Epidemien, bei den Kämpfen gegen die Besatzer und durch deren Maßnahmen. 

Die einzige Landgrenze trennt Osttimor vom indonesischen Westteil der Insel Timor, der zur Provinz Ost-Nusa Tenggara (Nusa Tenggara Timur) gehört. Nördlich liegen die zu Indonesien gehörenden Inseln AlorWetar und Liran und nordöstlich weitere Inseln der indonesischen Provinz MalukuAustralien liegt südlich, jenseits der Timorsee. Von Darwin in Australien fliegt man nur eine Stunde nach Dili, der Hauptstadt Osttimors.
Osttimor ist das einzige Land Asiens, dessen Staatsgebiet komplett südlich des Äquators liegt.
Osttimor ist ein tropisches Land, ist gebirgig und bietet auch tolle Tauchspots. Mit der Nähe zu Australien könnte es mit dem Tourismus aufwärts gehen. Man träumt davon, ein zweites Bali zu werden. Allerdings fehlt es bisher an der notwendigen Infrastruktur. So findet man eigentlich hauptsächlich Rucksacktouristen. Und selbst von denen nur wenige.
Es gibt oder gab (wir waren 2019 hier) nur wenige asphaltierte Straßen und nur sehr wenige touristische Unterkünfte. Und diese Unterkünfte sind dazu auch noch  teuer. 
Uns gefiel es dort aber trotzdem sehr gut. Eine junge und sehr freundliche Bevölkerung freut sich über den Kontakt mit Gästen und besonders Radtouristen.
 
 

Unsere Bücher und CD bei Amzon.de (klick):


E-Book / Kindle Edition:


Unsere CD bei Amazon:
"So weit die Räder rollen..."