Neuseeland

Von Südamerika kommend hielten wir uns acht Wochen in  Neuseeland auf, durchstreiften intensiv die Nord- und die Südinsel.

Insgesamt gefiel uns das Land und seine Bewohner sehr  gut.

Allerdings war es für uns kein einfaches Reiseland. Wir kamen im Herbst und blieben bis in den Winter. Es wurde mitunter- besonders auf der Südinsel- empfindlich kalt. Wir hatten mehrere Frostnächte und wachten auch schon im Schnee auf.

Nicht überall ist man ein gern gesehener Gast wenn das Zelt in der freien Natur steht und nicht auf einem Campingplatz. 

Die Neuseeländer sind wirklich sehr liebe und freundliche Menschen. So lange sie nicht hinter einem Lenkrad sitzen. Wir erlebten viele unschöne Momente auf den Straßen. Besonders schlimm die Holz- und die Milchlaster. Viele Neuseeländer sprachen uns an und meinten dies sei kein Land für Fahrradfahrer. Damit haben sie teilweise recht. Es gibt ganz tolle und ruhige Straßen. Sogar sehr viele davon. Allerdings muss man immer wieder auch andere Straßen nutzen. Schmale Straße, viel Verkehr rechts Berg, links Abbruchkante.Kein Platz zum ausweichen und aggressiv hupende LKW und PKW Fahrer.

Neuseeländische Radfreunde haben schon einige mehrmonatige Radreisen gemacht. In Amerika, Asien und Europa. Sie versichern in Neuseeland würden sie so etwas nie machen. Unserer Meinung nach ist Neuseeland eher ein Land für Wanderer oder für Leute, die das Land mit dem Camper bereisen. Es werden auch Camper mit Fahrradträger angeboten.

Wir trafen aber auch Radreisende, die das ganz anders sahen oder auch schon mehrmals mit ihren Rädern über die Inseln radelten.

 

 https://radreise-wiki.de/Neuseeland

 

https://rad-forum.de/showflat/Number/1479288

 

Unsere Bücher und CD bei Amzon.de (klick):


E-Book / Kindle Edition:


Unsere CD bei Amazon:
"So weit die Räder rollen..."