Kapverden

Die Kapverden sind eine Inselgruppe im Atlantischen Ozean. Sie liegen etwa 570 Kilometer vor der afrikanischen Westküste. Seit 1975 bildet das Gebiet der Inseln die unabhängige Inselrepublik Kap Verde, nachdem die Portugiesen Jahrhunderte lang hier die Kolonialmacht war.

Die Kapverden bestehen aus 15 größeren Inseln, von denen 9 bewohnt werden. Die Inselgruppe ist vulknischen Ursprungs und gehört klimatisch zur Sahelzone.

Das trockene Klima der Kapverdischen Inseln bedingt eine wenig artenreiche, halbwüstenähnliche Vegetation.

Eigentlich hatten wir schon länger geplant dies Inseln zu besuchen. Natürlich wieder mit Fahrrädern. Gut,dass wir es nicht getan haben. Diese Inseln sind etwas für Wanderer. Fahrräder stören hier nur. Wir landen auf der Insel Mindelo. Das Boot lag hier nur für 10 Stunden. Dennoch konnten wir einen kleinen Einblick in das Inselleben werfen. Vielleicht kommen wir tatsächlich noch mal wieder- aber sicher als Wanderer!

 

Von Spanien nach Brasilien- mit 10 Stunden Kapverden...

 

 https://radreise-wiki.de/Kap_Verde

 

Unsere Bücher und CD bei Amzon.de (klick):


E-Book / Kindle Edition:


Unsere CD bei Amazon:
"So weit die Räder rollen..."