Niederlande / Holland

Holland ist und bleibt meine zweite Heimat. Hier,in der Provinz Limburg, auf der halben Strecke zwischen Venlo und Nimwegen hatten meine Eltern ein Ferienhaus. Jede freie Minute versuchte ich dort zu sein. Es gab einfach mehr Natur als in Duisburg, wo ich meine Schulzeit verbrachte. Hier lernte ich auch das Fahrradfahren. Und meine ersten "Radreisen" gingen von Duisburg zu unserem Häuschen in Holland. Immerhin 80km. Schon Ende der sechziger Jahre gab es in den Niederlanden ein hervorragend ausgebautes Netz an Radwegen und sogar an Fernradwegen, als in Deutschland noch niemand eine Ahnung hatte, was so etwas überhaupt ist. Viele Berge gibt es nicht. Was wir damals zu solchen erklärten, würden wir heute vielleicht als Bodenwelle bezeichnen. Die Berge von Holland sind beim Radeln der Wind, der immer von vorne kommt. Trotzdem eines der besten Länder für Radreisen.

 

Gerade haben wir einmal wieder die Niederlande bereist. Isabels Cousin Holly heiratete Rachel, die Mutter seiner beiden Kinder. Am Strand von Zandfoort.
Wir mieteten uns richtige Hollandräder und fuhren bis nach Amsterdam. Ein Traum, solch eine Fahrt mit dem Fahrrad durch Holland.

Ein Witz, dass sich unser München als die Hauptstadt des Radelns sieht. Der zuständige Referent sollte gezwungen werden erst einmal ein Jahr in Amsterdam zu wohnen und danach allein mit dem Fahrrad durch München.

Vielleicht würde dann die verschlafene Stadtverwaltung einmal aufgeweckt werden.

Viel Hoffnung habe ich nicht.
Holland bleibt auch weiterhin meine Liebe.
Beste Radwege.
Interessante und weltoffene Bewohner.

Ein Traumland für Reiseradler!!!

http://radreise-wiki.de/Niederlande

Niederlande
Niederlande
Niederlande
Niederlande
Niederlande
Niederlande
Niederlande
Niederlande
Niederlande
Niederlande
Niederlande
Niederlande
Niederlande

Unsere Bücher und CD bei Amzon.de (klick):


E-Book / Kindle Edition:


Unsere CD bei Amazon:
"So weit die Räder rollen..."