Finnland

Mehrmals fuhren wir durch Finnland. Helsinki ist eine wunderschöne und lebendige Stadt mit viel Flair. üblicherweise aber zieht es uns in den Hohen Norden. Das ist unsere Welt. Weig Menschen, viel Natur, viele Fische, viele Pilze- zumindest in der Saison- allerdings auch sehr viele Mücken. Wir reisten durch viele Länder, wo die Mückenplage ein Punkt ist. Finnland führt diese Länderwertung an. Wir gewöhnen uns nie dran- vergessen es aber nach einer gewissen Zeit wieder. Wichtig ist also ein Mückennetz für den Kopf und genügend Mückenmittel.

Restaurants sind abends teuer- mittags bieten sie häufig günstige Gerichte. In den Supermärkten sind die Preise geringfügig teurer als daheim. Alkoholische Getränke müssen dort unter 4,7% liegen. Darüber nur in den speziellen Alkoholgeschäften zu horrenden Preisen- aber deutlich günstiger als in Norwegen.

Wie auch in den anderen nordischen Ländern wird der Fremde nicht gegrüßt und nicht beachtet. Sollte man aber ein Problem haben so kann man immer Hilfe erwarten.

Die Straßen- auch die nicht befestigten sind hervorragend. Die Finnen fahren normalerweise rücksichtsvoll. In den Städten spricht fast jeder ein hervorragendes Englisch. Auf dem Land deutlich weniger

Minsk-Tromsoe/ Teil 3: Zum Nordkap von Osten: http://rad-forum.de/showflat/Number/1154193

Minsk- Tromsoe / Teil 1: Minsk - Helsinki: http://rad-forum.de/showflat/Number/1148684

http://radreise-wiki.de/Finnland

Unsere Bücher und CD bei Amzon.de (klick):


E-Book / Kindle Edition:


Unsere CD bei Amazon:
"So weit die Räder rollen..."