Australien, oft als der 5. Kontinent bezeichnet, liegt ziemlich entgegengesetzt von Westeuropa. Das heißt lange Anreise und eine große Zeitverschiebung. Unsere Anreise war auf den Fahrrädern besonders zeitintensiv. Wir erreichen Australien etwa acht Monate nach dem Start in München.

Die Fläche Australiens beträgt etwa 7,7 Millionen qkm. Dies entspricht etwa der Größe von Europa ohne Russland. Mit 25 Millionen Einwohnern.ist die Bevölkerungszahl allerdings kleiner als die von Holland und Belgien zusammen. Hier in Australien hat der Mensch noch viel Platz. Besonders im Landesinneren, wo deutlich weniger als ein Mensch auf den Quadratkilometer kommt. Mehr als 90% der Bewohner leben ganz in der Nähe zur Küste.
Mit einem Freund besuchte ich schon in den 80er Jahren mehrere Monate lang das Land. Wir machten ein Praktikum an der tiermedizinischen Fakultät von Melbourne und trampten einmal rund um Australien.
Auch später besuchte ich noch mehrmals das Land.
Allerdings ist dies die erste Radreise. Viele Leute hielten uns hier wie dort für verrückt sich auf solch ein Abenteuer einzulassen. Uns hat es sehr gut gefallen.

 

https://rad-forum.de/showflat/Number/1501292

 https://radreise-wiki.de/Australien

 

Unsere Bücher und CD bei Amzon.de (klick):


E-Book / Kindle Edition:


Unsere CD bei Amazon:
"So weit die Räder rollen..."