Singapur - Velo-Traumreise

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Singapur

Bereiste Länder





Singapur
Singapur ist schon eine ganz besondere Stadt.
Einerseits weltoffen- andererseits stockkonservativ, an Saudi Arabien erinnernd.
Hier gibt es (pro 1.000.000 Einwohner mehr als dreimal so viele Todesurteile wie in der VR China).
Ansonsten gibt man sich weltoffen.
Allerdings:
Drogen und z.B. Oralsex sind bei höchsten Strafen verboten!!!

Sonst ist es wirklich nett, wenn man seinen Kaugummi nicht auf die Straße spuckt und nicht in den Aufzug uriniert kann man es gut aushalten.
Bis auf die ewige Hitze. Singapur gilt als die heißeste Metropole der Welt- und fühlt sich auch so an.
Auf dem Rad bewegt man sich allerdings sicherer als in Freiburg, Münster oder Amsterdam.
Und entlang des viele Kilometer langen Strandes von der City zum Flughafen gibt es mindestens 100 Möglichkeiten sich stadtkonform körperlich zu ertüchtigen.
Zum Airport gibt es keine Radelstrecke.
Wir nutzten die Autobahn, aber nur weil wir wussten in einer Stunde sind wir raus- wenn man uns nicht erwischt...



Singapur: Insel und Stadtstaat

Das vor der Spitze der Malaiischen Halbinsel gelegene Singapur ist ein Insel- und Stadtstaat und das kleinste Land Südostasiens. Aber dieses Land wächst. War es in den 1960er Jahren noch 580 qkm groß, sind es jetzt schon mehr als 700, so groß wie Hamburg. Demnächst sind mehr als 800 qkm geplant, etwa die Größe von Berlin. Wo immer es geht, wird aufgeschüttet. Die Erde dafür von den Nachbarstaaten gekauft.
Von den mehr als 5 Millionen Einwohnern sind 75% Chinesen, 14% Malaien und 8% Inder.
1963 wurde Singapur mit dem Rest des heutigen Malaysia von England in die Unabhängigkeit entlassen. Die überwiegend chinesische Bevölkerung in Singapur wollte sich aber nicht der malaiischen Mehrheit des Gesamtstaates Malaysia unterordnen. Nach gewalttätigen Unruhen wurde Singapur zwei Jahre später in die Unabhängigkeit entlassen. Mit Malaysia hat es nach wie vor ein angespanntes Verhältnis, ist aber auf die Versorgung mit Strom, Wasser und Lebensmitteln angewiesen.

(aus dem Buch: "Tibet, den Mekong und Südostasien erfahren")








Malaysia, Singapur     
http://rad-forum.de/showflat/Number/936071


















http://radreise-wiki.de/Singapur


.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü